Über uns 

Die IG Ostsee-Trucker Rostock ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich mit dem Bau und dem Vorführen von ferngesteuerten Funktionsmodellen im Maßstab 1:10 bis 1:16 beschäftigt. Begonnen haben wir mit europäischen und amerikanischen Trucks.  Inzwischen konnten wir unsere Aktivitäten auf alle Bereiche von Nutzfahrzeugen, incl. Baumaschinen (Radlader, Bagger), Sonderfahrzeuge (Gabelstapler), Panzer, PKW und Offroad Modellen (1:10) erweitern.

Unter unseren Fahrzeugen findet man Modelle aus dem Baukasten, teils mit Umbauten und Verfeinerungen bis hin zum kompletten Eigenbau. Die verwendeten Materialien sind vorzugsweise Aluminium, Messing, Stahl, Holz und Kunststoffe, die nach Fertigstellung mit zahlreichen  Ausstattungsdetails und Innenausstattungen versehen werden.

Die „kleinen Originale“ fahren nicht nur wie ihre „großen Brüder“, sondern verfügen auch über perfekt nachgebildete Funktionen. Wir können zum Beispiel Elektromotoren, Lichtanlagen und Soundmodule in unseren Trucks vorführen, ebenso wie Hydraulikanlagen und funktionierende Aufliegerstützen in unseren Baggern, Radladern und Kippmulden.

Diese Vielfalt der Fahrzeuge mit ihren originalgetreu nachgebildeten Funktionen wird von uns auf einer mobilen, in der Größe variablen Strecke auf verschiedenen Messen und Veranstalltungen präsentiert.

Flexibel und ohne viel Zeitaufwand werden dazu auch Gebäude, Lager, Ampelanlagen und eine große Brücke aufgebaut.

Seit 2008 sind wir beispielsweise feste Mitglieder der Modellbaumesse Rostock und dort alljährlich vertreten.  Unsere Vorführungen der `kleinen Originale´ sind ein beliebter Anziehungspunkt bei Groß und Klein.

 

Die IG Trucker Rostock ist eine Interessengemeinschaft von Modellbaufreunden und wird natürlich auch nach außen hin durch seine Mitglieder vertreten. Bei uns werden alle Entscheidungen, die die Interessengemeinschaft betreffen, gemeinschaftlich getroffen.


Wer nun Interesse hat, kann uns natürlich gerne auf unserer Homepage oder auch auf Veranstaltungen besuchen. Gastfahrer sind immer willkommen und gern gesehen.